Querschläger - Kultband aus dem Lungau

cover fedang + stoa

"fedang & stoa"

2002





Als wir uns im Sommer 2001 nach dem wohlverdienten Urlaub, den wir uns nach der erfolgreichen Frühjahrstour gegönnt hatten, wieder trafen, um im nunmehr nagelneu-digitalen Roabeewelt-Studio mit den Aufnahmen zu einer neuen CD zu beginnen, waren seit unserem letzten regulären Album fast 3 Jahre vergangen. Im 99-er-Jahr waren wir ja mit dem Literatur-Kabarett-Programm "heim@tabend" beschäftigt gewesen und bei "wåssa va da mur" im Jahr 2000 hatten wir ja alle Lieder streng der Handlung und den Stimmungen des Stückes angepasst, und so hatte sich mittlerweile eine stattliche Anzahl von Songs angesammelt. Als wir nun vor der Wahl standen, welche der weit über 30 Stücke wir weglassen sollten konnten wir uns bis auf wenige Ausnahmen nicht einigen, und so entastand die Idee, ein Doppelalbum zu produzieren, die locker-flockigen und ironischen von den lyrischen und schwereren brocken zu trennen, und so zwei eigenständige Alben zu erhalten, die als Ganzes gesehn doch wieder eine Einheit ergeben sollten: "fedang & stoa" halt.

Cover & Cover

Die Aufnahmen zogen sich gemütlich den ganzen Herbst und Winter hin, wurden mehrmals unterbrochen, da auch andere Gruppen im Roabeewelt-Studio aufnahmen (Stefan Schubert & die brennenden Herzen mit Kurt Ostbahn als Gastmusiker oder Much2Kangaroo zum Beispiel) um Weihnachten begann dann der übliche Endproduktions-Stress, als wir im Jänner noch beim Abmischen und Verfeinern waren, waren die ersten Präsentations-Konzerte Mitte Feber schon ausverkauft.

Franz Tannenberger übernahm diesmal den gesamten tontechnischen Bereich, neben Aufnahmeleitung und Abmischen auch das Mastering aller 30 Songs die schlussendlich auf die beiden Scheiben gelangten.

 Die optische Gestaltung der beiden CDs inklusive Booklets wurde von Mathias Messner, der auch für die grafische Umsetzung sorgte und von Reinhard Simbürger, der die Coverzeichnungen der beiden VDs schuf, übernommen.Die Fotos in den Booklets stammen vom Salzburger Fotografen Hermann Seidl, die grafische Umsetzung der Doppel-CD-Außenhülle von der Tamsweger Medienwerkstatt Spider Publications.

Hörbeispiele / Fedang:

Hörbespiele / Stoa

Reaktionen:

Witzig, kritisch und schwungvoll - "Fedang und Stoa", die neue CD der Querschläger, ist ein großer Wurf geworden. (Michael Stadler - Salzburger Nachrichten / Lokalausgaben / 21.2.02)

Poetisch, lyrisch, erdig, aber auch bissig, satirisch und witzig: die neue Doppel-CD der Querschläger "Fedang
& Stoa". Die Querschläger haben die CD selbst produziert, von den Tonaufnahmen bis zur Gestaltung des aufwändigen Covers samt Begleitheft. (aus: Papageno / ORF-Kulturmagazin)

Die Seele der Musik. Mit ihrer CD "Fedang & Stoa" haben die Querschläger die besten Chancen, den Durchbruch zu schaffen. (Salzburg Life / 15.2.02)

Mögen die auch immer Lungauer Lokalkolorit atmen, wird doch schnell klar, dass der Blick der querschläger weit über die Tauern hinausgeht. Gezeichnet wird ein Gesellschaftsbild der (ländlichen) Gegenwart. Geprägt ist es von Feingefühl, detaillierter Beobachtungsgabe, Engagement und der latenten Sehnsucht, dass alles ein bisserl anders sein könnte. Fremd ist ihnen alledings jede Art demagogischer Bemühung, nur eine Wahrheit zuzulassen. (B. Flieher / SN-Kultur)

zum Webshop

zurück zur Übersicht