Querschläger - Kultband aus dem Lungau

"hoamat | welt"

Die Querschläger präsentieren ihre neue Doppel-CD

Zwischen Februar und April 2007 waren die Querschläger mit ihrem neuen Programm "hoamat | welt" unterwegs. Die Tour war bis zum letzten Stehplatz ausverkauft, für manche Konzerte waren schon Monate vorher keine Karte mehr zu bekommen. Aus Mitschnitten der beiden abschließenden Zusatzkonzerte im Salzburger Oval wurde nun eine Doppel-CD zusammengestellt, die das bisher interessanteste und erfolgreichste Programm der Querschläger eindrucksvoll und unverfälscht dokumentiert.

In weit über 30 Liedern und Zwischentexten beleuchten die "Chronisten des globalen Heimatdorfs" den nebulosen, eigentlich undefinierbaren aber trotzdem dauernd ge- und oft missbraucht Begriff "Heimat von verschiedensten Seiten. Er dient quasi als roter Faden, der durch den Abend führt und die Lieder und Zwischentexte zusammenheftet und in Bezug stellt.

Die Bandbreite der Ansätze und Inhalte ist dabei sehr groß. Vom Verschwinden der Dörfer und dem sich so ergebenden rapiden Wandel des Landlebens über die Ersatzheimatsuche in erstarrtem Brauchtum, esoterischem Pseudokult, Schlagerkitsch oder Konsumrausch bis hin zu einem ernüchternden Blick in die verletzte und verhetzte Seele der inneralpinen Stammtisch-Taliban reicht die Palette.

Den musikalisch Schwerpunkt bilden neben vielschichtigen Balladen vor allem die verschiedensten Formen der Pop- und Unterhaltungsmusik der letzten 50 Jahre, natürlich nicht einfach nur nachgespielt sondern vorher kräftig durch den Querschläger-Wolf gedreht: Vom Swing und Skiffle der 50-er Jahre über Mainstream-Rock und Austropop bis hin zum beinharten, vor Kitsch triefenden volkstümlichen Schlager.

Die einzelnen Lieder und Stücke werden auch diesmal wieder durch die legendären "Gschichtln" von Sänger Fritz Messner verwoben. Die Zwischentexte fallen diesmal allerdings direkter und schärfer als in den vorangegangen Programmen aus und machen "hoamat|welt so zu einer schonungslosen und bissigen Analyse des ländlichen Alltagslebens der Gegenwart, bei der allerdings auch große Zuneigung und Sehnsucht nicht verheimlicht wird.

Text als Word-Datei downloaden

Weitere Infos zum Bühnenprogramm "hoamat | welt"

Pressefotos (auch speziell zum Thema) downloaden

Termine der Präsentationstour