Querschläger - Kultband aus dem Lungau
2012+13  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  2001  2000  1999  1997-98  1995-96  1990-94 
Liste aller Konzerte seit 1995

2006

BildDas Besondere und das Schöne an der Arbeit in dieser Band ist die Tatsache, dass unsere Entwicklung kontinuierlich verläuft eigentlich in jedem einzelnen Jahr unserer Querschläger-Karriere eine Steigerung und neue Erlebnishöhepunkte erfahren durften - und so war es auch in 2006-er Jahr.

Nach unserer traditionellen Winterpause eröffneten wir die Saison im OVAL, einem neuen Veranstaltungssaal im Salzburger Europark. Wir kamen dort mit gemischten Gefühlen an, denn in einem "Einkaufszentrum" zu spielen, war ehrlich gesagt ein wenig gewöhnungsbedürftig. Der Saal - in dem der umgebende Konsumtempel wie weggeblasen ist, sobald man die Türe schließt - die gute technische und persönliche Betreuung des OVAL-Teams und die Reaktionen "unseres" Publikums darauf haben uns aber bald überzeugt und uns zu folgendem Schluss kommen lassen: Eigentlich is ja nichts anrüchiges daran, wenn ein Einkauszentrum Geld in einen Konzertsaal und nicht in eine Fußballmannschaft oder ähnliches steckt, oder ??? Wir sind 2006 noch zwei Mal ins OVAL zurückgekehrt und haben dort wunderschöne Konzerte erlebt.

Was wir uns vor ein paar Jahren auch noch nicht träumen lassen hätten, passierte uns dann am Palmsamstag: Ein völlig ausverkauftes und legendäres Konzert in Wien (Kulisse), das auch die abgebrühten Hauptstadt-Konzertveranstalter zumindest so gut fanden, dass wir gleich für die nächsten freien Termine im Herbst wieder gebucht wurden. Besondere Ehre war der Kommentar des Servier- und Barpersonals, das ja dort im Jahr fast 300 Veranstaltungen, größtenteils mit sehr bekannten Namen, miterlebt und uns Provinzler (aus Überzeugung!) mit Kommentaren wie "heast Oida, des war des beste und originellste seit'm letztn Jåhr" praktisch auch hauptstädtisch geadelt hat. Hallelujah !!!

Das Hauptprojekt des Jahres 2006 war aber natürlich das Film- und DVD-Projekt "lungoland" mit dem ORF. Manfred Baumann vom ORF in Salzburg hat im Sommer und Herbst den Film "Lungoland, die vielschichtige Welt der Querschläger" über uns und unsere Wurzeln im Lungau gedreht. Wir haben bei der Vorbereitung eng zusammengearbeitet und so entsand auch die Idee, als Schluss- und Höhepunkt des Films Szenen von einem Livekonzert am Jagglerhof in Ramingstein einzuarbeiten. Und da war dann natürlich auch der nächste Schritt naheliegend, nämlich nicht nur Teile sondern gleich das ganze Konzert aufzuzeichnen und als DVD zu veröffentlichen, was wir dank der Untersützung des ORF Salzburg dann auch machen konnten. Und zu allem Überfluss bekamen wir schlussendlich auch noch die Rechte zugesprochen, den Film als 2. Teil zu unserer Doppel-DVD "Lungoland X" dazuzupacken, was den wetterbedingt bisher stressigsten Tag der Querschläger-Bandgeschichte im nachhineien natürlich mehr als aufwog, eigentlich sogar auch die Tatsache, dass alle (!!!!) Sommer-Open Airs des Jahres 2006 verregnet waren.

Bild CD-CoverIm Herbst waren wir dann auf einer kleinen Österreich-Tour, die uns wieder nach Wien, in die Steiermark, nach Oberösterreich, Tirol und auch nach Vorarlberg führte, womit wir jetzt endgültig alle Bundesländer beglückt haben. Das sensationelle bei der ganzen Sache war aber, dass sie überhaupt stattfinden konnte, denn Hiasi hat sich knapp vor Tourstart die Sehne des Mittelfingers an der linken Hand gerissen und bekam eine Schiene verpasst - was bei jedem anderen Gitarristen zur Kapitulation geführt hätte außer bei ihm: Er lernte sich alle Akkorde neu mit 4 Fingern ein und spielte die Tour mit kultverdächtig geschientem Stinkefinger.

Bild CD-Cover Der Film wurde dann am 4. November ausgestrahlt und die Reaktionen darauf waren einfach der totale Hammer. Positive Rückmeldungen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein in einem unglaublichen Ausmaß, Konzertangebote, Anfragen und ein derartiger Ansturm auf unseren Webshop, dass wir ganze Wochenenden nur mit dem Einsackeln und Versenden von Bild- und Tonträgern verbrachten. (Sogar Bestellungen aus Belgien, von Leuten, die den Film über Kabel und online gesehen hatten)
Aber das Wichtigste bei der Sache war und ist: Da uns Manfred Baumann schon so lange kennt, begleitet und beobachtet und deshalb genau weiß, wie wir arbeiten und ticken und wie wir zu den verschiedensten Dingen stehen, ist der Film dermaßen authentisch geworden, dass jeder einzelne in der Band jede Minute des Films mit ruhigstem Gewissen unterschreiben würde

Wir sahen die Filmaufnahmen und die "Lungoland X"-Tour (auf der wir eine Art Greatest Hits-Programm spielten) aber auch als Abschluss einer langen Querschläger-Epoche, der ab 2007 eine neue folgen soll. Denn während wir auf der Tour noch die alten Lieder spielten, bastelten wir schon am neuen Programm "hoamat|welt", dem ersten Bühnenprogramm, in dem es einen durchgehenden Faden, nämlich den ständig ge- oft auch missbrauchten aber eigentlich undefinierbaren Begriff "Heimat", geben wird und das sich von den bisherigen Querschlägereien doch in einigen Punkten ziemlich unterscheiden wird und das in knapp 6 Wochen, am 24.2. Premiere haben wird. Wir sind schon sehr gespannt auf die Reaktionen der Leute auf die über 20 nagelneuen Nummern und Zwischentexte....

Fritz Messner, 1.1.07


2012+13  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  2001  2000  1999  1997-98  1995-96  1990-94 
Liste aller Konzerte seit 1995