Querschläger - Kultband aus dem Lungau
2012+13  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  2001  2000  1999  1997-98  1995-96  1990-94 
Liste aller Konzerte seit 1995

2001

Auch in diesem Jahr durften wir wieder einige Highlights erleben, mit denen wir im voraus nicht gerechnet hatten.

Nachdem wir von Jänner bis März eine kleine Ruhepause eingelegt hatten, setzten wir von April bis Juni unsere "Ausgsteckt"-Serie fort und spielten auch einige größere Konzerte in der "elektrisch"-Version wie zum Beispiel einen Auftritt beim 20-Jahres-Fest des Bildungshauses St.Virgil vor gut 1500 Leuten oder das zwar kleinere aber auch sehr feine Konzert beim Festival "Kultur an der Mur" in Ramingstein.

Absoluter Höhepunkt 2001 war aber unbestritten der nächtliche (22-23h) Auftritt auf der Jedermannbühne am Salzburger Domplatz am 21. Juli vor 3500 Zuhörern, die uns mit Standing Ovations bedachten. Das Ambiente und die Stimmung waren wirklich einzigartig, jeder einzelne von uns bekommt jetzt noch eine Gänsehaut, wenn er daran denkt, glaube ich; auch nicht zuletzt deshalb weil bis zum ersten Lied nicht klar war, ob die 4!!! Richtmikros, die man in der kurzen Aufbauzeit installieren konnte, und die musikalisch bis dato unbefleckte Jedermann-Sprechanlage überhaupt für den Anlass, die Menschenmenge und den großen Platz ausreichen würden. Für den Aufbau einer Musikanlage war wegen der kurz vorher stattfindenden Theateraufführung nämlich keine Zeit gewesen. Wir wurden aber mit einem Traum-Konzert für unser technisches Pokerspielchen belohnt.

Was uns (besonders auch nach den Angriffen nach der Heimat-Sendung im Jahr vorher) auch besonders gefreut und auch ein wenig stolz gemacht hat, war ein Teilaspekt des Ergebnisses einer Studie der Universität Salzburg über die Abwanderung junger Menschen mit hohem Bildungsgrad aus ländlichen Gebieten wie dem Lungau. Bei den Befragungen zu dieser Studie hatten nämlich viele befragte als Assoziation mit dem Lungau neben der Schönheit der Natur- und Kulturlandschaft auch die Querschläger angegeben.......

Nach unserem Sommerurlaub gingen wir dann schön langsam daran, Material für eine neue CD zu sichten und kamen zu dem Schluss, dass wir für eine CD eigentlich viel zu viel gutes Material hatten und uns auch nicht entscheiden konnten, was wir denn weglassen sollten. So fassten wir halt die Produktion einer Doppel-CD mit dem Titel "Fedang & Stoa" ins Auge, eine Federn-CD mit leichten und ironischem Material und einer Steine-CD für die schweren Balladen und harten Brocken.

Wir fingen zwar schon im August an, im mittlerweile mit neuester digitaler Ausrüstung vollgestopften Roabeewelt-Studio daran zu arbeiten,  spielten  dann auch einige Konzerte zwischendurch, und um Weihnachten wurde es halt trotzdem wieder eng und stressig - anscheinend brauchen wir das einfach, um zur Höchstform aufzulaufen.

Im Moment sind alle Aufnahmen im digitalen Kasten und werden vom Herrn Franz abgemischt und gemastert. Hias und Reini arbeiten an der Gestaltung der Covers und Booklets und ich bereite gerade medienmäßig die Präsentations-Tour im Februar und März vor.

Wir sind natürlich schon sehr gespannt, wie die neue CD ankommt, für uns ist sie natürlich die beste bisher........

Fritz 11.01.2002

2012+13  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  2001  2000  1999  1997-98  1995-96  1990-94 
Liste aller Konzerte seit 1995